Kategorisiert | Excel-Dashboard
Tags |

Wie man ein Armaturenbrett in Excel erstellen




Tumblr StumbleUpon Reddit LinkedIn AIM Digg Evernote WhatsApp MySpace Kindle Es

Wie kann ich ein Dashboard in Excel?

how-to-create-a-dashboard-in-excel Um ein Dashboard in Excel können Sie die von der Instrumententafel in einer Excel-Arbeitsmappe verwendet, Daten zu organisieren, erstellen Sie flexible Modelle aus der Daten und schließlich präsentieren die Daten als korrekt formatierte Report oder einem Dashboard erstellen. Bevor wir beginnen, immer daran denken, dass, wenn die Instrumententafel, die Sie erstellen wird verwendet werden (und oft gepflegt) mit anderen Menschen in Ihrem Unternehmen ist es immer eine gute Idee, die Dinge so weit wie möglich zu vereinfachen. Sie wollen nicht, um verbrachte Zeit etwas, das aus dem Fenster geht, nur weil jemand anders konnte nicht begreifen, wie Sie das Dashboard erstellt schaffen.

Falls Sie es selber einmal ausprobieren möchten, können Sie die Rohdaten für verwenden Erstellen eines Dashboards in Excel hier.

Nun lasst uns zurück zum Geschäft.

Die richtige Organisation der Daten in Excel - der erste Schritt bei der Erstellung eines Dashboards

Mehr dafür als dagegen, werden Sie Rohdaten kam und in einer Datenbank, einem vorhandenen Arbeitsblatt oder in vielen Fällen eine flache Datei haben. Excel bietet eine sehr einfache Schnittstelle, um Daten zu laden und es kann Textdateien, XML-Dateien, HTML-Dateien, Datenbankabfragen oder sogar einige Datenbankdateien aufnehmen. Auf der Menüleiste, verwenden Sie die "Daten" -> Option "Externe Daten importieren", um Daten auf eine Arbeitsmappe zu laden.

Überprüfen und reinigen Sie Daten auf Fehler, fehlende Werte und nachfolgende Leerzeichen

Sobald Sie die auf einer Excel-Arbeitsmappe geladen Daten haben, ist das erste, was Sie brauchen, um zu überprüfen, ob jedes der Felder hat sich zu einem richtigen Spalte eingefügt. Viele Male, können Sie ein Datenfeld korrekt in einer Spalte nur gefüllt, in den ersten paar Zeilen. Sobald Sie sicher, dass Sie alle Datenfeld richtig in Spalten bevölkert haben, sind (Sie müssen möglicherweise die "Daten" verwenden -> Option "Textspalten zu" trennen Sie die Felder in einer durch Kommas getrennte Zeichenfolge, vor allem, wenn Ihre Daten kommen aus einen Flachtextdatei), lassen Sie uns nun über und "Augapfel" die Daten in Ihrer Excel-Dashboard. Werden einige Felder leer und die Daten in einem anderen Feld fehlt? Enthält ein Feld, das Zahlen enthält verhalten sich wie Text? Hat ein Feld enthalten führende oder nachfolgende Leerzeichen? Überprüfen Sie für alle diese und sorgen dafür, dass Sie Fehlerquellen zu beseitigen.

Formatdaten

Es ist immer eine gute Übung, um alle Datenpunkte, wenn Sie Daten auf eine Arbeitsmappe geladen haben, formatieren und, bevor Sie andere Elemente auf dem Dashboard hinzufügen. Die Formatierung kann auch dazu beitragen, dass sich Fehlerquellen in Ihren Daten. Zum Beispiel, wenn Sie eine Spalte in das Datumsformat zu formatieren 'dd-mmm-yyyy "und einige der Felder nicht richtig formatiert werden, es kann bedeuten, dass einige der Datenfelder können immer von Excel als Textzeichenfolgen behandelt werden. Ich in der Regel fügen leichter Grenzen zu meiner Datenblatt.

Organisieren Sie Daten

Ist es immer ratsam, sowohl aus ästhetischen und aus Gründen der Effizienz, um Daten in dem Armaturenbrett in einer Weise, dass die einzigartige Schlüsselfelder (Angestelltennummer, Seriennummern, etc.) sind in Richtung der linken Seite von anderen Datenfeldern zu organisieren. Dasselbe ist der Fall mit Feldern, die aggregierten Daten zu helfen - zum Beispiel sagen, Herkunftsland, Abteilungsnamen usw. Organisation von Daten auf diese Weise kann dazu beitragen, Geschwindigkeit der Berechnung von Formeln in Excel-Dashboard. Um mehr zu wissen Möglichkeiten, um die Geschwindigkeit der Berechnung in Excel zu verbessern lesen Sie diesen Artikel.

Erstellen Sie flexible Datenmodelle für das Armaturenbrett

Sobald Sie die aus nett und hübsch gelegt Daten haben, müssen Sie auf den nächsten Schritt, die flexible Modelle mit den Daten zu erstellen ist zu bewegen. Es ist immer ratsam, so viele Daten in einem möglichst kleinen Raum wie möglich zu packen lieber die Leser gehen durch Arbeitsblatt auf Arbeitsblatt von Grafiken und Tabellen in der Armaturentafel. Aber Sie müssen auch sicherstellen, dass alles ist intuitiv und korrekte Trennung ist für unabhängige Datenelemente erhalten. Balancing sowohl die Kriterien kann eine Herausforderung auf den ersten, aber Sie können sie mit der Erfahrung zu meistern.

Erstellen diese Datenmodell ist so, so viele Daten in einem möglichst kleinen Raum wie möglich in Ihrer Excel-Dashboard zu packen. Zum Beispiel können Sie zeigen, sagen wir, den Umsatz von allen 20 Abteilungen in 20 verschiedene Diagramme oder einfach nur eine Tabelle aktualisiert, wenn der Benutzer aus einer Dropdown-Liste mit den 20 Teil wählt.

Erstellen von Pivot-Tabellen

Pivot-Tabellen sind eine der einfachsten und nützlichsten Funktionen von Excel. Option aus der Menüleiste> "Pivotchart-Bericht Pivottable und '- Sie können eine mit dem" Daten "erstellen. Sie können mehr über lesen Pivot-Tabellen und VBA hier.

Benannten Bereich und Datenvalidierung

Benannten Bereich wenn verwendet mit Datenüberprüfung ist eine erstaunliche Art der Präsentation und Organisation von Daten in einer Excel-Dashboard. Sie können zu lesen, Datenvalidierung und benannten Bereich hier.

VBA-Code

Obwohl ich würde nicht vorschlagen, mit VBA-Code, wenn andere Mittel kann den Job genauso gut in Ihre Excel-Dashboard zu tun, manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, es zu benutzen. Wenn Sie Code schreiben, für Ihre Excel-Dashboard Kommentar überschwänglich und schreiben leicht verständlichen Code. Sie können mehr über die VBA lernen For Next und For Each in Next-Schleife hier und tun, bis Schleife hier.

Andere Datenmodelle

In meinem Artikel über die Alternative zu Pivot-Tabellen , detaillierte ich eine Methode, um Drilldown Daten in einer Weise, die einfacher für den Benutzer als von einer Pivot-Tabelle erreicht werden soll. Es gibt durchaus ein paar andere Methoden, die Ihnen helfen, diese Datenmodelle erstellen.

Vorhandenen Daten als Eigen Dashboard in Excel

Sobald Sie an Ort und Stelle haben Sie Ihre Datenmodelle, die alle eine noch zu tun ist jetzt zu Ort und organisieren verschiedene Datenelemente in einer solchen Weise, dass die nützlichsten Informationen am leichtesten verfügbar für den Leser des Armaturenbretts gemacht. Auch bedenken, dass die Aufgabe hier ist Lesern das Leben einfacher zu machen, indem sie ihm die Möglichkeit, so viele Informationen zu sehen, wie er / sie will, ohne Dumping alles auf ihn / sie alle auf einmal. Eine gute Faustregel zu folgen ist, dass die Option, die der Leser am wenigsten überrascht ist immer die beste Option. Bevor Sie einen Datenpunkt, VBA-Steuerung oder Diagramm, um die Dashboard hinzufügen, zu fragen, ob es sinn der Benutzer das Leben leichter.

Welche Datenpunkte in einem Dashboard schließen

Beginnen Sie mit, eine Liste von Datenpunkten, die Sie dem Benutzer angezeigt werden soll. Beginnen Sie mit den offensichtlichsten. Dann bewegen Sie auf, um diejenigen, die ein wenig weniger Mehrwert. Sobald Sie eine Liste aller Datenpunkte haben, entfernen Sie die der Leser verzichten kann. Jetzt sortieren Sie die Liste der Datenpunkte in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für den Leser.

Hinzufügen Charts

Wenn sie einfach durch eine Zahl dargestellt werden, nicht mit einem Diagramm. Allerdings Charts sind groß, um Trends zu zeigen. Verwenden Sie ein Diagramm, das den Datenpunkt die Sie anzeigen möchten Komplimente. Wenn Sie die Gewinn- und Verlustrechnung zeigen wollen, verwenden Sie ein Wasserfalldiagramm (falls erforderlich). Wenn es ein Projekt-Timeline, verwenden Sie ein Gantt-Diagramm . Bei Verwendung einer Tabelle in Ihrer Excel-Dashboard, befolgen Sie diese einfachen Richtlinien:

1. Halten Sie es einfach. Alles, was nicht hilft, entfernen. Excel ist berüchtigt für das Einfügen von Daten-Elemente in einem Diagramm, die im Volksmund als bekannt Graphikmüll . Dazu gehören Gitternetzlinien, Bereich Konturen und anderen Müll.
2. Bevorzugen Linie und Balkendiagramme über andere Phantasie Einsen und zweidimensionale Diagramme diejenigen über 3-dimensionale oder 1-dimensional diejenigen.
3. Verwenden Sie keine Farben, wenn Sie sie vermeiden können.
4. Ersetzen Sie die Erschütterungen Excel Standarddiagrammfarben mit weichen Schatten.
5. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Größe und Formatierung auf die X- und Y-Achse zugeordnet.

Excel ist zu machen, Charts ziemlich vielseitig, und ich habe noch nicht über einen angemessenen Grafik, die in Excel erstellt werden kann kommen. Sie kommen in allen Form und sized werden können, um in eine winzige Zelle passen und skalieren den ganzen Weg bis zu einem ganzen Blatt werden.

Hinzufügen VBA Kontrollen

Sie können VBA-Kontrollen, um Ihre Excel-Tabellen hinzuzufügen. Schalten Sie die Formularsymbolleiste , indem Sie auf "Ansicht" -> "Toolbar" -> "Formulare" im Menü. Sobald Sie es eingeschaltet ist, können Sie durch Klicken und Ziehen und Kontrolle, die Sie auf einem Spreadsheet auf dem Armaturenbrett soll.

Die Formatierung der Excel-Dashboard

Der letzte Schritt bei der Erstellung eines Dashboards in Excel ist richtig formatieren Sie die letzten Arbeitsblatt / s, die das Armaturenbrett zu bilden. Entfernen Sie Zellrahmen aus den Zellen des Excel-Dashboard, verstecken unerwünschte Zeilen und Spalten, ermöglichen einen angemessenen Abstand, um verschiedene Datenelemente, wählen Sie eine geeignete Schriftart und bieten Schatten und Grenzen für die Elemente, die Sie von ihnen verlangen.

Probe-Dashboard

Hier ist es ein paar Armaturenbrett Screenshots, die Sie verwenden können:

Beispiel Armaturenbrett 1

excel-dashboard-screenshot-1-small
(Klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern)

Probe 2-Dashboard


(Klicken Sie auf das Bild zum Vergrößern)

Sie können auch diese eine Probe übertreffen Armaturenbrett hier oder klicken Sie auf den Button unten:

sample-excel-dashboard

Tumblr StumbleUpon Reddit LinkedIn AIM Digg Evernote WhatsApp MySpace Kindle Es

Excel Formula, Excel Chart, Excel Macro, Excel VBA, Pivot Table Excel, Excel Dashboard

Was denken Sie?


XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title = ""> <acronym title = ""> <b> <blockquote cite = ""> <cite> <code> < del datetime = ""> <em> <i> <q cite = ""> <strike> <strong>


Kommentare und Trackbacks

  1. sisense schrieb:

    Erstellen von Dashboards in Excel ist eine gute Praxis, aber seine sehr begrenzt.

    Sie können Elemente nicht miteinander verbinden und für jeden Excel-Tabelle Sie alle Arbeiten wieder tun müssen.

    Auch Filteroptionen in Excel sind sehr begrenzt.

  2. Ajay hat folgendes geschrieben:

    Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen könnten. Ich habe Excel für praktisch alles. Die Diagrammfunktionen in Excel sind fantastisch (wenn Sie wissen, wie man sie zu arbeiten), seine weithin verfügbar und erfordert keine zusätzliche Schulung.

    Aber wenn Sie mich etwas, das nicht in Excel durchgeführt werden können zeigen, bin ich bereit, diese starre Haltung von mir ändern :-)

    Ajay

  3. John Kyle hat folgendes geschrieben:

    IThis ist ein großer Artikel und wirklich zeigt, dass Dashboards in Excel sind nicht nur nicht beschränkt (wie dies die erste Kommentar vorgeschlagen), aber tatsächlich sehr mächtig. Die Palette der Grafik, die Sie in den Beispiel Dashboards zeigen, ist groß - von Standard-Diagramme und Grafiken zu Sparklines und Heatmaps (jetzt in Excel 2010 verfügbar).

    Eine weitere tolle Sache über die Verwendung von Excel für Dashboards ist, dass Endbenutzer wirklich befugt, nicht nur die Daten, sondern auch die Formeln zu erkunden. Mit Web-basierte Dashboard-Tools, sind die meisten Benutzer nicht erlaubt, mit neuen und unterschiedlichen Formeln zu experimentieren, weil sie nur haben, "Viewer" -Funktion beschränkt. Excel ist eine überlegene Lösung in diesem Fall, dass der Endverbraucher ist wirklich die Befugnis, neue Dinge auszuprobieren und zu erforschen, was-wäre-wenn beide Daten und Formeln.

  4. Victor schrieb:

    Schöne Arbeit ein Mann, halten rocken!

Zeichnen

Schritt halten mit den neuesten Geschichten - direkt in Ihre Inbox
Feedburner

Übersetzen

English flagChinese (Simplified) flagPortuguese flagGerman flagFrench flagSpanish flagJapanese flagArabic flagDutch flagHindi flagPolish flagSwedish flagFilipino flagHebrew flagIndonesian flagUkrainian flagThai flagTurkish flag
treeemap Software für Excel

Categorized | excel dashboard
Tags |

How to Create a Dashboard in Excel




TumblrStumbleUponRedditLinkedInAIMDiggEvernoteWhatsAppMySpaceKindle It

How do I create a dashboard in Excel?

how-to-create-a-dashboard-in-excelTo create a dashboard in Excel you organize the data used by the dashboard in an excel workbook, create flexible models out of the data and then finally present the data as a properly formatted report or a dashboard. Before we begin, always keep in mind that if the dashboard you are creating is going to be used (and oftentimes maintained) by other people in your company, it is always a good idea to simplify things as much as possible. You don’t want to spent time creating something that goes out of the window just because somebody else could not comprehend how you created the dashboard.

In case you want try it out yourself, you can use the raw data for creating a dashboard in excel here.

Now lets get back to business.

Proper organization of data in Excel – the first step in creating a dashboard

More likely than not, you will have raw data coming in from a database, an existing worksheet or in many cases, a flat file. Excel provides a very easy interface to load data and it can accommodate text files, xml files, html files, database queries or even some database files. On the menu bar, use the ‘Data’ -> ‘Import External Data’ option to load data onto a workbook.

Check and clean data for errors, missing values and trailing spaces

Once you have the data loaded onto an Excel workbook, the first thing that you need to check is if each of the fields has been inserted into a proper column. Many a times, you may have a data field populated correctly in a column only for the first few rows. Once you are certain that you have all the data field properly populated in columns (you may have to use the ‘Data’ -> ‘Text to columns’ option to separate out the fields in a comma separated string, especially if your data come from a flat text file), let’s move over and ‘eyeball’ the data in your Excel dashboard. Are some fields blank and data missing in some other field? Does a field which contains numbers behave like text? Does a field contain leading or trailing spaces? Check for all these and ensure that you eliminate any sources of errors.

Format data

It is always a good practice to format all the data points once you have loaded data onto a workbook and before you add other elements to your dashboard. Formatting can also help bring out sources of errors in your data. For example, if you format a column in the date format ‘dd-mmm-yyyy’ and some of the fields do not format properly, it may indicate that some of the data fields may be getting treated by Excel as text strings. I typically add lighter borders to my data sheet.

Organize data

It is always advisable, both for aesthetic and reasons of efficiency to organize data in the dashboard in such a way that the unique key fields (employee ID, serial numbers etc) are towards the left of other data fields. The same is the case with fields that help aggregate data – say for example, country of origin, department name etc. Organizing data in this way can help improve speed of calculation of formulas in your Excel dashboard. To know more about ways to improve the speed of calculation in excel read this article.

Create flexible data models for the dashboard

Once you have the data laid out nice and pretty, you need to move onto the next step which is to create flexible models using the data. It is always advisable to pack as much data in as small a space as possible rather have the readers go through worksheet upon worksheet of graphs and tables in the dashboard. However you also need to ensure that everything is intuitive and proper separation is maintained for unrelated data elements. Balancing both the criteria can be a challenge at first but you can master them with experience.

Creating these data model is way to pack as much data in as small a space as possible in your Excel dashboard. For example, you can show say, sales from all 20 divisions in 20 different charts or simply have one chart updated as the user chooses from a drop-down with the list of 20 divisions.

Creating pivot tables

Pivot tables are one of the easiest and most useful features of excel. You can create one using the ‘Data’ -> ‘PivotTable and PivotChart Report’ option from the menubar. You can read more about pivot tables and VBA here.

Named range and data validation

Named range when used with data validation is an amazing way of presenting and organizing data in an excel dashboard. You can read about data validation and named range here.

VBA code

Though I would not suggest using VBA code when other means can do the job equally well in your excel dashboard, at times there is no other option to use it. When you write code for your excel dashboard, comment profusely and write easily understandable code. You can learn more about the VBA For Next and For Each in Next loop here and do until loop here.

Other data models

In my article about alternative to pivot tables, I detailed out a method to drill-down data in a manner that is simpler for the user than can be achieved by a pivot table. There are quite a few other methods that can help you create these data models.

Present data as a proper dashboard in Excel

Once you have your data models in place, all you have left to do now is to place and organize various data elements in such a manner that the most useful information is made most easily available to the reader of the dashboard. Also bear in mind that the task here is to make readers life simpler by providing him the ability to see as much information as he/she wants to without dumping everything on him/her all at one go. A good thumb rule to follow is that the option that surprises the reader the least is always the best option. Before you add any data point, VBA control or graph to the dashboard, ask whether it makes the user life simpler.

What data points to include in a dashboard

Start with making a list of data points that you want to show the user. Start with the most obvious ones. Then move over to ones that add a little less value. Once you have a list of all the data points, remove those the reader can do without. Now sort the list of data points in order of importance to the reader.

Adding charts

If it can simply be represented by a number, don’t use a chart. However charts are great to show trends. Use a chart that compliments the data point you want to show. If you want to show the profit and loss statement, use a waterfall chart (if needed). If it’s a project timeline, use a gantt chart. While using a chart in your Excel dashboard, follow these simple guidelines:

1. Keep it simple. Remove everything that does not help. Excel is notorious for inserting data elements in a chart which is popularly known as chartjunk. These include gridlines, area outlines and other junk.
2. Prefer line and bar charts over others fancy ones and two dimensional charts ones over 3-dimensional or 1-dimensional ones.
3. Do not use colors if you can avoid them.
4. Replace the jarring Excel default chart colors with soft shades.
5. Ensure that you have the proper scale and formatting assigned to the x and y axis.

Excel is fairly versatile at making charts and I haven’t yet come across a reasonable chart that can’t be created in Excel. They come in all shape and sized can be made to fit into a tiny cell and scale all the way up to an entire sheet.

Adding VBA controls

You can add VBA controls to your excel sheets. Turn on the Forms toolbar by clicking the ‘View’ -> ‘Toolbar’ -> ‘Forms’ in the menu. Once you have it turned on, you can click and drag and control that you want onto a spreadsheet on your dashboard.

Formatting the Excel dashboard

The final step in the creation of a dashboard in excel is to properly format the final worksheet/s that form your dashboard. Remove cell borders from the cells of your excel dashboard, hide unwanted rows and columns, provide proper spacing to various data elements, choose a proper font and provide shading and borders to those elements that do require them.

Sample Dashboard

Here’s is are a couple of dashboard screenshots that you can use:

Sample Dashboard 1

excel-dashboard-screenshot-1-small
(Click on image to enlarge)

Sample Dashboard 2


(Click on image to enlarge)

You can also download this a sample excel dashboard here or click on the button below:

sample-excel-dashboard

TumblrStumbleUponRedditLinkedInAIMDiggEvernoteWhatsAppMySpaceKindle It

Excel Formula, Excel Chart, Excel Macro, Excel VBA, Pivot Table Excel, Excel Dashboard

What Do You Think ?


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


Comments and Trackbacks

  1. sisense wrote:

    Creating dashboards in excel is a good practice but its very limited.

    You can’t connect items to each other and for every excel sheet you need to do all work again.

    Also Filtering options in excel are very limited.

  2. Ajay wrote:

    I don’t know if I could agree with that. I have used Excel for virtually everything. The charting capabilities in Excel are awesome (once you know how to make them work), its widely available and requires no additional training.

    But if you show me something that can’t be done in Excel, I am willing to change that rigid stance of mine :-)

    Ajay

  3. John Kyle wrote:

    IThis is a great article and really shows that dashboards in Excel are not only NOT limited (as was suggested by the first comment), but are actually very powerful. The range of visuals that you show in the sample dashboards is great – everything from standard charts and graphs to Sparklines (now available in Excel 2010) and heatmaps.

    Another great thing about using Excel for dashboards is that end users are truly empowered to explore not only the data but also the formulas. With web-based dashboard tools, most users are not allowed to experiment with new and different formulas because they only have have limited “viewer” functionality. Excel is a superior solution in this case in that the end user is truly empowered to try new things and to explore what-if with both data and formulas.

  4. Victor wrote:

    Beautiful work man, keep rockin!

Subscribe

Keep up with the latest stories - Delivered right to your inbox
feedburner

Translate

English flagChinese (Simplified) flagPortuguese flagGerman flagFrench flagSpanish flagJapanese flagArabic flagDutch flagHindi flagPolish flagSwedish flagFilipino flagHebrew flagIndonesian flagUkrainian flagThai flagTurkish flag
treeemap software for excel